TROST-TIGER
Kuschelige TROSTspender für Kinder in Solingen
Seit zwei Jahren tröstet der Trost-Tiger von Erfinderin Petra Berghaus kleine und große Menschen in ganz Deutschland. „Der Trost-Tiger ist ein Kuscheltier mit einer 100%-igen Trost-Garantie.
Er lässt niemanden alleine,“ sagt Petra Berghaus, die den Tiger aus ihrer eigenen Trauer heraus erfunden hat, als ihre Mutter vor drei Jahren verstarb. Gemeinsam mit ihrer Tochter Nina kümmert Sie sich um Menschen, die sich in emotionalen Ausnahmesituationen befinden. Mit tröstenden Postkarten, einem Trost-Tiger Kinderbuch und personalisierten Kuscheltieren hilft sie bei der Trauerarbeit.
Im Laufe der Zeit wurden palliative Einrichtungen, Krankenhäuser und Kinderschutzambulanzen auf den kuscheligen Tiger aufmerksam. „Ich wollte, dass niemand mit seinem Kummer und seinem Schmerz alleine ist“, erklärt Petra Berghaus, die letztes Jahr die Idee der Trost-Tiger Patenschaft hatte und direkt umsetzte. Als Trost-Tiger-Pate unterstützt man mit einer Spende das Trost-Tiger-Projekt. Jeder Spender bekommt eine Patenschaftsurkunde und ein ganz persönliches „Dankeschön“. Zu jedem Tiger spendet Petra Berghaus noch personalisierte Halstücher für den Tiger und tröstende Postkarten.
Auch einige Einrichtungen im Bergischen Land können den Trost-Tiger bereits in ihrer therapeutischen Arbeit einsetzen. Dazu zählt das Hospiz Solingen, in dem Sängerin Petra Berghaus regelmäßig auch Trost-Konzerte gibt. Die Kinderschutzambulanz Remscheid darf ebenfalls durch großzügige Spenden jedem Kind einen Trost-Tiger übergeben. Aber auch das Kinderhospiz Burgholz durfte sich bereits über Trost-Tiger-Spenden freuen.
Diese Idee gefiel Tanja Natalizi, Inhaberin von Optik & Akustik Wollenhaupt, so gut, dass sie sofort ihre Hilfe zusagte. Sie möchte besonders Kindern in schwierigen Notsituationen mit dem Tiger Trost spenden.
Deshalb werden bald eine Menge Trost-Tiger durch ihre Trost-Tiger Patenschaft Kinder in Solingen trösten können. Zusätzlich läuft im April eine Spendenaktion in den Geschäftsräumen der Firma Wollenhaupt auf der Kölner Str. Jeder der mag, kann etwas in die bereitstehende Spendenbox werfen oder einen der vorhandenen Tiger gegen eine Spende bekommen. Vom Umsatz, den Wollenhaupt während der Trost-Tigeraktion macht geht ein Teil an gemeinnützige Aktionen in Solingen.
Ulrike Kilp von der Diakonie Solingen freut sich bereits auf die Trost-Tiger. Denn dort gibt es einen großen Trost-Bedarf. Die Diakonie wird den Trost-Tiger zukünftig in der Arbeit mit Kindern einsetzen, wie z.B. in der Notfallseelsorge, den Trennungskindergruppen und im Familienhilfezentrum.
Petra Berghaus ist dankbar für die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen. „Allein kann ich einiges erreichen, aber gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen und Kinderaugen wieder zum Leuchten bringen“, sagt sie.
Alles Informationen zum Trost-Tiger Projekt findet man auf der Webseite: